partybus
Heuröpler Sarmenstorf
Maskenball
Guggenmusik
Fasnachtsumzug
Fasnachtsbazar
Maskenbauer
Fasnacht Shops
Guggenmusik
Heuröpler Sarmenstorf

Von der Entstehung

Die Geschichte der "Heuröpfler" beginnt bereits in den frühen Sechzigerjahren. Damals beteiligten sich einige fasnachtsbegeisterte Sarmenstorfer
als private Gruppe an Umzügen in der Region. Der Erfolg ihrer Auftritte war so gross, dass sie an den grossen Zürcher Festzug eingeladen wurden.
Die Erfolge wiederholten sich und schnell war man davon überzeugt, dass eine Vereinsgründung nur Vorteile bringen würde. Die gemeinsamen Interessen
könnten auf diese Weise noch besser gefördert werden.

Am 28. August 1964 war es dann soweit. 14 Männer trafen sich zur Gründungsversammlung der "Heuröpfelzunft". Die Gründung und die Absichtserklärung
der Zunftbrüder wurden im Zunftbrief zusammengefasst und feierlich beschworen (bzw. begossen).

Nun machte sich der noch junge Verein mit viel Elan und Ehrgeiz daran, seine Ziele zu verwirklichen. Während der Fasnacht 65 wurde der 1. Zunftball organisiert, nachdem zuvor aus den Reihen der Zunftbrüder der erste Zunftmeister gewählt wurde. Die Heuröpfelzunft setzte sich auch von Beginn weg aktiv für die Dorffasnacht ein, so wurde die alljährliche Altersheim- und Kinderbescherung ein erstes Mal organisiert und findet auch heute noch am Fasnachtssamstag statt.

Die Aktivitäten der Heuröpfler fanden grossen Anklang und trugen der Zunft viele Sympathien ein. Nach anfänglichen Schwierigkeiten war der fast kometenhafte Aufstieg der Heuröpfelzunft nicht zu bremsen. Es waren vor allem zwei Dinge, die den Heuröpflern zu ihren Erfolgen verhalfen: Die Guggenmusik und die eigenhändig hergestellten Masken, die sogenannten "Grinden". Mit der Bildung einer Guggenmusik schufen die Zünftler seinerzeit eine Neuheit für unsere Region. Die Gugge der Heuröpfelzunft (heute "Heuröpfel-Gugger") ist eine der ältesten Guggenmusiken im Freiamt und Umgebung!


Zur Webseite von Heuröpler Sarmenstorf


Heuröpler Sarmenstorf - Aargau

Erfahre mehr über Heuröpler Sarmenstorf, die Guggenmusik aus Aargau. Links im Text findest du Informationen über die Guggenmusik oder kannst die Webseite der Gruppe besuchen.

Mit Hilfe der Schweizer Karte findest du weitere gute Guggenmusiken aus anderen Regionen!

Getränke Onlineshop
Guggenmusig
Polterabend planen
Guggenmusik
AUTOteileXXL.CH - ihr preiswerter online
Der Caravanshop der Schweiz
Werbung