Funshop
Akkordwörger
Maskenball
Guggenmusik
Fasnachtsumzug
Fasnachtsbazar
Maskenbauer
Fasnacht Shops
Guggenmusik
Akkordwörger

„Frisch gschlüpft sind die Akkordwürger an der heurigen Fasnacht. Hier haben wir jedoch eine Guggenmusik mit Zukunft.“ Stöbert man weiter, findet man folgende Zeilen: „Ebenfalls Neulinge waren die Akkordwürger, denen das Tönewürgen auf Anhieb gelang.“ „Die Akkordwürger machten es den Etablierten nicht leicht. Da ist noch Spielfreude zu spüren, da geht das Publikum mit, und schöne Masken haben sie auch.“ Unter anderem mit diesen Worten berichtete die lokale Presse über die Würger an ihrer ersten Fasnacht 1981.








In den vergangenen dreissig Jahren hat sich vieles verändert. So wurde aus der „Versammlung“ ein Üben, eine Sitzung oder ein Stamm, aus 27 Gründungsmitgliedern sind 61 Aktive und zahlreiche Plouschwürger (ehemalige aktive Akkordwürger), und aus Stücken wie Rivers of Babylon und dem Fasnachtsmarsch sind Gölä oder Anastasia geworden. Es scheint also, dass die Versammlungen von anno dazumal ihren Erfolg nicht verfehlten. Im Gegenteil, die Aktivitäten wurden immer mehr. Mit den Pouseblooser und den Blächsuger wurde im 1994 eine CD aufgenommen, im Jahr 1997 der Würgerkeller an der Käsereistrasse gekauft und in Eigenregie umgebaut, München unsicher gemacht und seit 1999 läutet der alljährlichen Würgerball im Bären drei Wochen vor der Fasnacht die närrischen Tage in Langenthal ein. Nicht zu vergessen: Selbstverständlich herrscht nach dreissig Jahren Drill nun Zucht, Ordnung und Disziplin…


Zur Webseite von Akkordwörger


Akkordwörger - Bern

Erfahre mehr über Akkordwörger, die Guggenmusik aus Bern. Links im Text findest du Informationen über die Guggenmusik oder kannst die Webseite der Gruppe besuchen.

Mit Hilfe der Schweizer Karte findest du weitere gute Guggenmusiken aus anderen Regionen!

Getränke Online kaufen
Guggenmusig
Kartbahn
Guggenmusik
AUTOteileXXL.CH - ihr preiswerter online
Der Caravanshop der Schweiz
Werbung