partybus
FänzaFazer
Maskenball
Guggenmusik
Fasnachtsumzug
Fasnachtsbazar
Maskenbauer
Fasnacht Shops
Guggenmusik
FänzaFazer

Der Ursprung unserer Guggamusik liegt ca. 25 Jahre zurück, als sich einige Musikanten der Dorfmusik Untervaz auf die Gasse wagten. In einer alten Musikuniform wurde mit dem Kinderumzug, am Nachmittag des Schmutzigen Donnerstag, die Fasnacht in Angriff genommen. Dieser kleine Umzug dehnte sich dann jeweils in eine längere Beizentour aus.

Am 26. November 1988 wurde die Guggamusik Fänza Fäzer im Rest. Sternen in Untervaz offiziell gegründet.

Die fasnächtlichen Aktivitäten haben sich in unseren Anfangsjahren fast ausschliesslich auf regionale Anlässe konzentriert. Lediglich 1994 hatten wir in Seengen AG einen einmaligen ausserregionalen Auftritt. So spielten wir nebst der Fasnacht in Untervaz beispielsweise in Trimmis, Schiers, Passugg und am Fasnachtsumzug in Pfäfers. Heute besuchen wir jedes Jahr die eine oder andere ausserregionale Fasnachtsveranstaltung.

Seit dem Jahr 2001 starten wir jeweils am Schmutzigen Donnerstag den Tag an der „Iihuttlätä“ in Mels SG.

Der Höhepunkt der Fasnacht ist für uns natürlich immer die Heimfasnacht in Untervaz. Jeweils am Nachmittag des Schmutzigen Donnerstags starten wir unser „Heimspiel“ mit dem Kinderumzug und am Abend geben wir an der Beizenfasnacht unser bestes, oder versuchen es zumindest. Am folgenden Samstag starten wir unseren Tag bereits um 05.30 Uhr mit dem „Morgastreich“, welcher mit drei lauten Knällen eingeläutet wird. Dann guggnen wir beinahe durchs ganze Dorf und wecken diejenigen mit Guggenklängen, die noch nicht durch den Knall erwacht sind. Dabei dürfen wir uns jedes Jahr auf die Unterstützung einiger Fasnächtler im Dorf freuen, die uns mit wärmenden Getränken und Speisen versorgen. An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal bei all diesen Leuten für ihre super Unterstützung.

Am Samstag Nachmittag um 14.11 Uhr startet in der Cosenzstrasse jeweils der Fasnachtsumzug durch Untervaz, welcher in der Mehrzweckhalle endet. Anschliessend ist in der Mehrzweckhalle buntes

Zur Webseite von FänzaFazer


FänzaFazer - Graubünden

Erfahre mehr über FänzaFazer, die Guggenmusik aus Graubünden. Links im Text findest du Informationen über die Guggenmusik oder kannst die Webseite der Gruppe besuchen.

Mit Hilfe der Schweizer Karte findest du weitere gute Guggenmusiken aus anderen Regionen!

Drink
Guggenmusig
Polterabend planen
Guggenmusik
AUTOteileXXL.CH - ihr preiswerter online
Der Caravanshop der Schweiz
Werbung