Paintball Arena
Tschapatalpas
Maskenball
Guggenmusik
Fasnachtsumzug
Fasnachtsbazar
Maskenbauer
Fasnacht Shops
Guggenmusik
Tschapatalpas

Die Guggamusik Tschapatalpas wurde 1982 damals noch unter dem Namen “Schnudres” gegründet. Seit 1988 heisst der Verein “Guggamusik Tschapatalpas”. Schnudres stammt aus dem Romanischen und bedeutet etwa soviel wie “Luusbuab, Schnudergoof”. Auch Tschapatalpas ist aus dem romanischen Sprachraum und bedeutet soviel wie “Dödel, Depp, Lappi”. Das Wort setzt sich aus 2 Wörtern zusammen: “Tschapa” und “Talpa”, wörtlich übersetzt also “Fangen Maulwurf” -> Maulwurffänger. Auf diesen Namen sind wir stolz, da er frech tönt und auch den Bezug zum romanischen Sprachraum herstellt, aus welchem wir Tschapatalpas auch stammen. Dies zeigt sich auch in unserer Heimat, der Gemeinde Domat(romanisch)/Ems(deutsch), welche die Zweisprachigkeit in der Gemeinde symbolisiert.

Zur Webseite von Tschapatalpas


Tschapatalpas - Graubünden

Erfahre mehr über Tschapatalpas, die Guggenmusik aus Graubünden. Links im Text findest du Informationen über die Guggenmusik oder kannst die Webseite der Gruppe besuchen.

Mit Hilfe der Schweizer Karte findest du weitere gute Guggenmusiken aus anderen Regionen!

Fasnacht App
Fasnacht Bus
der getränke onlineshop der schweiz
Guggenmusig
Polterabend planen
Guggenmusik
AUTOteileXXL.CH - ihr preiswerter online
Der Caravanshop der Schweiz
Werbung