ausgang portal
Dorfguugger Knutu-Teret
Maskenball
Guggenmusik
Fasnachtsumzug
Fasnachtsbazar
Maskenbauer
Fasnacht Shops
Guggenmusik
Dorfguugger Knutu-Teret

Herzlich Willkommen bei den Dorfguugger Knutu-Teret

Am 24. September 1976 haben folgende Personen die Dorfguugger Knutu-Teret gegründet: Hans Bachmann, Rudolf Birrer, Thomas Gabriel, Rainer Nick, Rudolf Staffelbach, Franz Steiger und Rudolf Wyss. Durch grosszügige Spenden konnten sich die 25 Dorfguugger bereits im ersten Jahr das erste Kleid unter dem Motto «Paradiesvögel» leisten.

Doch anscheinend hatten die Fasnächtler ihre Motivation gegenüber der Guuggenmusik verloren und laut dem Protokoll der GV im Jahr 1978 war die Fasnacht 1978 nicht gerade ein Höhenflug für unsere Dorfguugger. Zitat aus dem Protokoll: «Im Dezember fanden die ersten Proben statt. Es wurde im alten Stil weitergeprobt und immer weniger waren es, so dass die Instrumente und Kostüme in Thomas «Stübli» ihre eigene Fasnacht feiern konnten! Die Fasnacht fand ohne Dorfguugger statt.» War es das schon? Nein! 1979 ging es mit den Dorfguuggern wieder bergauf und heute sind wir froh darum!

Bis 1983 probten sie im Mostkrugsaal, danach wurden uns von der Gemeinde zwei Luftschutzräume unter der Turnhalle St. Erhard zur Verfügung gestellt. Heute proben die Dorfguugger im Schulhaus St. Erhard.

Ende der Achtzigerjahre organisierten die Dorfguugger den ersten Maskenball im Restaurant Kreuz. 1990 wurde der Maskenball erstmals in einem grösseren Rahmen organisiert. Da sich in der Gemeinde kein geeignetes Lokal finden liess, wurde dieser Maskenball in der Mehrzweckhalle Mauensee durchgeführt. Das fünfzehnjährige Bestehen feierten die Guugger während der Fasnacht 1991, unter dem Motto «15 Jahre Dorfguugger». Es war ein arbeitsintensives aber erfolgreiches Vereinsjahr. Dieses Jubiläumsfest durften sie erstmals in der Lagerhalle der Firma Rütter AG durchführen. Heute finden die Tereter Nächt jeweils Mitte Januar beim Schulhaus St. Erhard statt und sind in der nahen und fernen Umgebung bekannt.


Zur Webseite von Dorfguugger Knutu-Teret


Dorfguugger Knutu-Teret - Luzern

Erfahre mehr über Dorfguugger Knutu-Teret, die Guggenmusik aus Luzern. Links im Text findest du Informationen über die Guggenmusik oder kannst die Webseite der Gruppe besuchen.

Mit Hilfe der Schweizer Karte findest du weitere gute Guggenmusiken aus anderen Regionen!

der getränke onlineshop der schweiz
Guggenmusig
Kartbahn
Guggenmusik
AUTOteileXXL.CH - ihr preiswerter online
Der Caravanshop der Schweiz
Werbung