partybus
Guuggenüberfall Stans
Maskenball
Guggenmusik
Fasnachtsumzug
Fasnachtsbazar
Maskenbauer
Fasnacht Shops
Maskenball
Guuggenüberfall Stans

Guuggenüberfall Stans

Entstehung

Um zur Entstehung des Stanser Guuggenüberfalles Auskunft zu geben, möchten wir zu einem kleinen Rückblick ausholen. Die Idee war nicht ganz neu und Vorschläge sind ständig in unseren Köpfen herumgegeistert. Die legendären Turnhallenfeste waren in den 80er Jahren im Kanton Nidwalden wie Pilze aus dem Boden geschossen. Man war auf der Suche nach Veränderung.
An einem Samstagnachmittag in der Vorfasnacht 1991 waren Markus Jou-Jou Amstutz, damaliger Präsident der Guugge Bodäsurri, und Martin Tini Achermann, späterer Oberguugger derselbigen Truppe noch eifrig am Grinden basteln. Beim Malen entstand die glorreiche Idee, am Abend die Kernser Fasnachtseröffnung mit unserer Anwesenheit zu beglücken. Das Motto war schnell gegeben, mit unseren farbigen Bastelkitteln und etwas Schminke hatten wir als Maler auch am Abend enormen künstlerischen Erfolg. Der Sternmarsch und das anschliessende rauschende Fest gaben den Antrieb, in Stans die Fasnachtseröffnung endlich wieder zu beleben.
Es gab nämlich in Stans Ende der 70er-Jahre den legendären «Hexensabbat». Dieser wurde einige Jahre von der Guugge Bodäsurri am Samstag vor dem Schmutzigen Donnerstag durchgeführt. Das Datum schien uns ideal und die Idee, wieder auf dem Dorfplatz und in den Gassen zu «schränzen», liess uns nicht mehr los.
Das Thema eines Grossanlasses wurde nach der Fasnacht guuggenintern besprochen und man kam schnell zum Schluss, dass für uns alleine ein zu grosser Aufwand entsteht. Es wurden darauf alle Stanser Guuggen und die Ribi Häxä aus Dallenwil angefragt und zum Mitmachen animiert. Die Idee war, dass jede Guugge mit Helfern und Freunden eine Bar oder ein «Beizli» betreibt. Alle organisierenden Guuggen sollten eine Gastguugge einladen und es würde zwei Auftritte geben, einen auf dem Dorfplatz und einen in der Marktgasse. Zuerst aber sollten sich die Guuggenmuisigen alle auf dem Dorfplatz zeigen, und zwar nicht nacheinander im Umzug, sonde

Zur Webseite vom Maskenball Guuggenüberfall Stans


Guuggenüberfall Stans - Nidwalden

Erfahre mehr über Guuggenüberfall Stans, den Maskenball aus Nidwalden. Links im Text findest du Informationen über den Maskenball oder kannst die Webseite des Maskenball Veranstaller besuchen.

Mit Hilfe der Schweizer Karte findest du weitere gute Maskenball aus anderen Regionen!

Fasnacht App
Getränke Online Shop
Internationale Biere suchen
Guggenmusig
Polterabend planen
Guggenmusik
AUTOteileXXL.CH - ihr preiswerter online
Der Caravanshop der Schweiz
Werbung