partybus
Kröntä Guggä Erstfeld
Maskenball
Guggenmusik
Fasnachtsumzug
Fasnachtsbazar
Maskenbauer
Fasnacht Shops
Guggenmusik
Kröntä Guggä Erstfeld

„SCHEENI MÜÜSIG!!!“ ... dachten einige junge Erstfelder, als sie sich Ende der Sechziger-Jahre und zu Beginn der Siebziger-Jahre jeweils während der Fasnacht - stets nach dem traditionellen Katzenmusiken - als Plauschgruppe formierten, um mit unkonventionellen Klängen eine Abwechslung zur Katzenmusik zu schaffen. Die stets gleichbleibende Melodie der Katzenmusik reichte den jungen Leuten nämlich nicht mehr aus, weshalb zu später Stunde in den Restaurants sowie den Strassen und Gassen Erstfelds plötzlich unüblich moderne Töne und Rhythmen aus verschiedensten Instrumenten zu vernehmen waren. Als man einige Jahre später, anno 1973, beschloss, es sei jetzt Zeit „Nägel mit Köpfen“ zu machen und allesamt bereit waren, mit der zusammengewürfelten Plauschgruppe einen statutarischen Verein zu gründen, war der Grundstein für die älteste Guggenmusik im Kanton Uri gelegt. Einen passenden und bezeichnenden Namen fand man für die neue Guggenmusik schnell - man „missbrauchte“ kurzerhand den Erstfelder Hausberg als Götti; die Kröntä-Guggä war nun definitiv aus der Taufe gehoben! Im Jahre 1974 - nach einigen wenigen musikalischen Proben - nahm die noch relativ „jungfräuliche“ Kröntä-Guggä erstmals mit bereits 25 Mitgliedern - jetzt ganz offiziell - an der Erstfelder Fasnacht und am grossen Umzug teil.

Zur Webseite von Kröntä Guggä Erstfeld


Kröntä Guggä Erstfeld - Uri

Erfahre mehr über Kröntä Guggä Erstfeld, die Guggenmusik aus Uri. Links im Text findest du Informationen über die Guggenmusik oder kannst die Webseite der Gruppe besuchen.

Mit Hilfe der Schweizer Karte findest du weitere gute Guggenmusiken aus anderen Regionen!

Getränke Onlineshop
Guggenmusig
Fasnacht T Shirt
Guggenmusik
AUTOteileXXL.CH - ihr preiswerter online
Der Caravanshop der Schweiz
Werbung