Getränke gegen Rechnung bestellen
Las Moränos
Maskenball
Guggenmusik
Fasnachtsumzug
Fasnachtsbazar
Maskenbauer
Fasnacht Shops
Guggenmusik
Las Moränos

Es geschah im gregorianischen Kalenderjahr 1982 nach Christi Geburt in der “Gemeinde am Berg” im Kanton Zug. Den Allemanneneinfall und die Loslösung vom Stift Einsiedeln und Kloster Kappel gehörte bereits der Vergangenheit an. Auch die “Herren von Hünenberg” hatten ihren Grundbesitz gescheiter Weise wieder an die “Leute am Berg” zurückverkauft.
Der Kappeler Krieg und die Pest beutelten zwar die “Gemeinde am Berg” arg, aber sowohl dies wie auch der politische Trennungsschmerz der Gemeinde haben die “Leute am Berg” mit Ach und Krach überlebt. Ja,ja es waren harte Zeiten, welche die Menzinger & Nüüwer über sich ergehen lassen mussten, aber alles kam gut und sollte noch besser werden.
Damals, eben 1982, trafen sich zehn junge Bürger, welche unter der hartnäckigen Krankheit “Fasnachts-Bazillus” litten und klagten einander ihr Leid. Sie berieten lange, denn kein Doktor konnte sie von dieser Krankheit befreien. Da gab ihnen der “Goldkönig, der Regent des heidnischen Festes Fasnacht, den Rat, statt den Bazillus zu bekämpfen, diesen mit kakophonischer Musik während des Festes auszutoben.
Die zehn Mannen gerieten darob in eine grosse Euphorie und tatsächlich, pünktlich zum Fest standen diese auf dem Dorfplatz bereit und trugen lustige Lieder in verschiedensten Tonlagen vor. Es ging ihnen gut! Als Dank für den gesunden Rat nähten sie ein extraschönes Gewand, um dem “Goldkönig” beim Feste alle Ehre zu erweisen.
Die Jahre gingen ins Land und die zehn Mannen ereiferten sich immer mehr durch den Zuspruch aus der Gemeinde. Mit Feuereifer wurden Lieder einstudiert, Gewänder genäht und Plaketten gemalt. Und wie das ebenso ist bei einem Bazillus, man steckt sich gegenseitig an. In der Hochkonjunktur zählte man derer sogar 43 Stück. Bei genauerem Hinsehen fand man auch solche des weiblichen Geschlechts.
Das Musikrepertoire und die Instrumentenbesetzung wurden immer umfangreicher und ohretauglicher. Einige Lieder haben sie glücklicherweise auch bereits wieder zu Grabe getragen, den

Zur Webseite von Las Moränos


Las Moränos - Zug

Erfahre mehr über Las Moränos, die Guggenmusik aus Zug. Links im Text findest du Informationen über die Guggenmusik oder kannst die Webseite der Gruppe besuchen.

Mit Hilfe der Schweizer Karte findest du weitere gute Guggenmusiken aus anderen Regionen!

Drink
Guggenmusig
Polterabend planen
Guggenmusik
AUTOteileXXL.CH - ihr preiswerter online
Der Caravanshop der Schweiz
Werbung